Menü Button Lupe
Bad Orber Blättche - Logo
Bad Orber Blättche - Startseite
Bad Orber Blättche
Von links: Regina Saase, Bernd Heil, Mark Parr, Katja Harnischfeger, Jörg Schmitz

Katholische Pfarrgemeinden im Kinzigtal planen naturnahe Gestaltung von kirchlichen Grünflächen

am 11.11.2020

Diskutiert wurden erste Ideen zu Leuchtturmprojekten und das Einbinden lokaler Initiativen

Main-Kinzig (MKK/jkm). Bereits zum zweiten Ideenaustausch über Maßnahmen zur Erhöhung der Artenvielfalt und zu naturnaher Gestaltung von kirchlichen Grünflächen trafen sich im Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Bad Soden-Salmünster Verwaltungsleiterinnen und -leiter von katholischen Pfarrgemeinden im Dekanat Kinzigtal. Mit dabei war zudem Bernd Heil als Leiter des Bildungshauses Kloster Salmünster. Nach dem ersten Treffen in Gelnhausen im Februar 2020 bremste die Coronakrise weitere Aktivitäten zunächst aus. Umso mehr freuten sich die Teilnehmenden, den roten Faden nun wiederaufzunehmen.

Auf Einladung von Pastoralreferent Oliver Henkel stellte Jörg Schmitz im Auftrag des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichem Raum des Main-Kinzig-Kreises das Förderprogramm „Unternehmen blühen auf“ vor. Katja Harnischfeger, Regina Saase und Mark Parr, die als Verwaltungsleiter Gemeindeverbünde von Bad Soden-Salmünster über Gelnhausen bis nach Freigericht vertreten, zeigten sich höchst interessiert am Förderprogramm des Kreises, mit dem Konzeption und Pflegeplanung von insektenfreundlichen Grünflächen finanziert werden. Diskutiert wurden erste Ideen zu Leuchtturmprojekten, die Einbindung lokaler Initiativen und eine Folgekommunikation in die Gemeinden hinein. 

Als eigenen Anspruch für ein Programm für mehr Artenvielfalt und Insektenschutz auf kircheneigenen Flächen formulierten die Anwesenden schließlich den griffigen Titel „Kirchen blühen auf – Verantwortung für Gottes Schöpfung“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verblieben hochmotiviert mit der Absicht, dem zweiten Treffen nun erste konkrete Planungen folgen zu lassen.

Privater Kleinanzeigen-Markt

Alle Kleinanzeigen ansehen
Auslagestellen Mein Blättche