Menü Button Lupe
Bad Orber Blättche - Logo
Bad Orber Blättche - Startseite
Bad Orber Blättche

Freie Wähler Brachttal e. V. unterstützen den Umwelt- und Grundwasserschutz

am 25.10.2020

Fördermitgliedschaft in der Schutzgemeinschaft Vogelsberg e.V. beantragt

Brachttal (FW/tg). "Der Verein Freie Wähler Brachttal e. V. ist nun seit wenigen Tagen Mitglied im Verein Schutzgemeinschaft Vogelsberg e. V.", teilt der Vorsitzende der FWB, Christian Klas, mit. "Wir möchten mit unserem bescheidenen Jahresbeitrag den Schottener Verein bei seiner wichtigen Aufgabe unterstützen. Das enorm an Bedeutung gewinnende Thema des Umweltschutzes durch Grundwasserschutz im Vogelsberg, aber auch hessenweit, muss noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommen. Wir sind der Auffassung, der SGV muss es ermöglicht werden, die umfangreichen Tätigkeiten zum Schutz der Grundwasserressourcen und die hessenweite Umsetzung einer umweltschonenden Grundwassergewinnung weiterzuführen. Deshalb werden wir auch die Themen rundum die Reduzierungen des Grundwasserverbrauches und die Schaffung neuer Versorgungsmethoden auf der politischen Ebene fordern und fördern. Wir benötigen künftig eine klimafeste Wasserversorgung. Deshalb möchten wir uns als Klimakommune Hessen, auch an dieser Stelle einbringen", ergänzen seine Kollegen Enrico Detzer und Torsten Gast unisono.

Vielversprechende Anfänge für die Reduzierung der Grundwasserentnahme wurden offenbar vom Wasserverband Kinzig im Rahmen eines Pilotprojektes gemacht. An der Kinzig wurde Oberflächenwasser aufbereitet und mit Grundwasser zu Trinkwasser höchster Qualität vermischt. Diese Vorgehensweise müsse nicht nur für das Rhein-Main Ballungsgebiet eine Option zur Reduzierung der Fördermengen aus dem Grundwasserstock im Vogelsberg werden.

Privater Kleinanzeigen-Markt

Alle Kleinanzeigen ansehen
Auslagestellen Mein Blättche