Menü Button Lupe
Bad Orber Blättche - Logo
Bad Orber Blättche - Startseite
Bad Orber Blättche
Die Ferienspielkinder mit Betreuerinnen und Betreuern, Ruth Gleißenberg mit Gelnhausen-Schirm und Pfarrer Ralf Haunert (rechts im Bild, schwarzes T-Shirt). Bild: Stadt Gelnhausen

Seit 25 Jahren als Betreuerin im Einsatz: Überraschung für Ruth Gleißenberg

am 08.07.2019

Gelnhausen / Main-Kinzig. „Ritter, Burgen, Bauern“ - so lautete das Motto der diesjährigen Ferienspiele der Evangelischen Kirchengemeinde Lieblos/Roth. Da lag natürlich ein Besuch der ehemaligen Reichsstadt Gelnhausen nahe. Zu Fuß machten sich die Ferienspielkinder mit ihrem Betreuerteam auf in die Altstadt Gelnhausens und versammelten sich vor dem Start am Obermarktbrunnen. Hier erwartete Betreuerin Ruth Gleißenberg erst einmal eine besondere Überraschung: Gelnhausens Erster Stadtrat Dieter Ullrich bedankte sich bei der Erzieherin, die im städtischen Kindergarten Roth tätig ist, für ihr ehrenamtliches Engagement bei den Ferienspielen Lieblos/Roth.

Seit 25 Jahren ist Ruth Gleißenberg nun schon jeden Sommer als Betreuerin im Einsatz. Dafür gab es als Dankeschön von der Stadt einen der brandneuen Stockschirme mit Gelnhausen-Motiven, der angesichts des schönen Sommers natürlich auch als Sonnenschirm genutzt werden kann. Anschließend brachen die Mädchen und Jungen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie Pfarrer Ralf Haunert (Evangelische Kirchengemeinde Auf dem Berg) zu einer spannenden Zeitreise auf. Die Gästeführerinnen Waltraud Spieker und Ursula Geiger luden zu einer kindgerechten Reise durch die Jahrhunderte unter dem Titel „Gelnhausen be-greifen“ ein, bei der die Ferienspielkinder unter anderem Dinge des täglichen Lebens aus früheren Zeiten an Ort und Stelle ausprobieren konnten.

Übrigens: Die Führung für Mädchen und Jungen im Vorschul- und Grundschulalter ist (fast) jederzeit buchbar und den Schirm gibt es ab sofort auch in der Tourist-Info am Obermarkt (Telefon 06051 830 300) zu kaufen.

Privater Kleinanzeigen-Markt

Alle Kleinanzeigen ansehen
Auslagestellen Mein Blättche