Menü Button Lupe
Bad Orber Blättche - Logo
Bad Orber Blättche - Startseite
Bad Orber Blättche
Von links: Marius Janus und Nils Korn konnten mit ihren Motiven beim Fotowettbewerb punkten. Moderator Matthias Hackerschmied gratulierte gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Walter Dreßbach und dem Kreisbeigeordneten Winfried Ottmann.

Winfried Ottmann: "Positiver Rückblick auf 71. Messe Wächtersbach"

am 04.06.2019

Kreisbeigeordneter dankte allen Mitwirkenden für ihren Einsatz

Wächtersbach / Main-Kinzig. Die 71. Messe Wächtersbach war aus Sicht des Main-Kinzig-Kreises „eine insgesamt sehr erfolgreiche Angelegenheit“. Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann war am letzten Tag der Veranstaltung noch einmal vor Ort, um eine erste Bilanz für den Kreisausschuss zu ziehen: „Unser Einsatz ist bei den Besucherinnen und Besuchern gut angekommen und die Resonanz war in diesem Jahr noch einmal spürbar gewachsen.“

In der Halle des Main-Kinzig-Kreises dankte er am Sonntag allen Beteiligten und insbesondere dem Wirtschaftsreferat, das die maßgebliche Verantwortung für die Vorbereitung und Organisation übernommen hatte. „Wir haben uns hier als moderner Landkreis präsentiert, der die entscheidenden Zukunftsaufgaben engagiert angeht“, sagte Winfried Ottmann. Im Mittelpunkt der Präsentationen der Verwaltung sowie der Gesellschaften und Eigenbetriebe standen die Themen Gefahrenabwehr, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Gesundheit und digitale Entwicklung. Außerdem gab es aktuelle Informationen aus den Bereichen Energieversorgung, Tourismus, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Arbeit und Soziales.

Winfried Ottmann verweist darauf, dass die Messe Wächtersbach in diesem Jahr auch wieder besondere Aufmerksamkeit durch die Hessische Landesregierung erfahren hat. So war unter anderem die Justizministerin Eva Kühne-Hörmann zu Gast in der Halle des Main-Kinzig-Kreises, wo sich auch die Hessische Staatskanzlei präsentierte. Weitere Besucher waren hier die Staatssekretäre Mark Weinmeister (Europaangelegenheiten), Patrick Burghardt (Digitale Strategie und Entwicklung), Dr. Martin Worms (Finanzen) und Thomas Metz (Justiz). Aus dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz war Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser vor Ort.

Siegerehrung im Fotowettbewerb MKKerLEBEN / Fortsetzung angekündigt
Eine neue Aktion in diesem Jahr war ein Fotowettbewerb über die Plattform Instagram unter dem Motto „MKKerLEBEN“. Gesucht wurden die schönsten Lieblingsorte und Geheimtipps. Mehr als 370 Bilder wurden eingereicht, die 20 besten Motive standen während der Messe zur Abstimmung: Das Foto einer Holzbank im Morgengauen am Stadtrand von Bad Orb hatte hier mit 463 Punkten die meisten Stimmen erhalten. Aufgenommen wurde es von Nils Korn aus Wächtersbach. Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann konnte am Sonntag dem Sieger eine moderne Sofortbildkamera als Hauptpreis überreichen.

Den zweiten Platz mit 382 Punkten belegte die Aufnahme „Sonnenaufgang am Weiher in Wittgenborn“ von Heiko Irgel. Marius Janus aus Gelnhausen landete auf dem dritten Rang mit seinem stimmungsvollen Blick von der Hohen Straße auf die Frankfurter Skyline. Dafür hatte er 374 Punkte erhalten. Auch er erhielt am letzten Tag der Messe seinen Preis.

„Der Fotowettbewerb, der magische Spiegel und auch der MKK-Quiz fanden große Begeisterung“, berichtet Winfried Ottmann. Auch der große Holztisch mit der Luftaufnahme des Main-Kinzig-Kreises war ein echter Besuchermagnet. Mit diesem Konzept werde auch für das kommende Jahr geplant, kündigte der Kreisbeigeordnete an. Das Thema des nächsten Fotowettbewerbs sollen dann „lebenswerte und historische Ortskerne“
sein.

Außerdem hatte er die angenehme Aufgabe, die Auslosung der Gewinnerin aus dem Foto Quiz bekannt zu geben: Das Elektrofahrrad als Hauptpreis geht an Monika Auth aus Steinau, die weitere Preise erhalten Silke Hinrich (Gründau), Milan Hinrich (Gründau), Carsten Heinze (Wölfersheim) und Reinhard Flöck (Linsengericht). Die genannten Personen werden noch schriftlich benachrichtigt und zur Übergabe der Preise eingeladen.

Privater Kleinanzeigen-Markt

Alle Kleinanzeigen ansehen
Auslagestellen Mein Blättche