Menü Button Lupe
Bad Orber Blättche - Logo
Bad Orber Blättche - Startseite
Bad Orber Blättche
Sigmar Gabriel, ehem. Außenminister, Mitglied des deutschen Bundestags und Manuela Engel-Dahan, Gründerin und Vorbild-Unternehmerin mit MUT-mach-SALON aus Bad Orb. Bild: Lock Your World

Sigmar Gabriel würdigt Initiative „Schafft die Angst ab“ von Engel-Dahan

am 11.02.2019

Gründerin und Vorbild-Unternehmerin aus MINT-Bereich will Mut machen

Langenselbold /Bad Orb. Anlässlich des Neujahresempfang der SPD Main-Kinzig stand Sigmar Gabriel, ehemaliger Parteivorsitzender, Wirtschaftsminister und Außenminister, Anfang Februar als Gastredner auf der Bühne. Die Klosterberghalle war komplett gefüllt. In einer leidenschaftlichen Rede ließ Gabriel das Jahr und die Ereignisse Revue passieren. Zum Thema Europa wies er eindrücklich auf das bisher Erreichte und die Verantwortung und tragende Rolle hin, die Deutschland bislang innehatte. Er mahnte eindringlich, dass Europa nicht ins Hintertreffen im Wettbewerb zwischen China und den USA geraten dürfe. Weiterhin bezog er Stellung zu den Themen Digitalisierung, Brexit und den möglichen Auswirkungen.

Bei all der großpolitischen Wetterlage lag es ihm wohl am Herzen zu betonen, dass nicht alles schlecht zu reden sei. Mut zu machen, das sei angesagt. So hielt er mitten in seiner Rede die MUT-mach-Karte des MUT-mach-SALONs in die Höhe. „Schafft die Angst ab“, las er vor und würdigte die Initiative von Manuela Engel-Dahan, Unternehmerin aus Bad Orb, die aus eigenem Antrieb eine Initiative ins Leben rief, um Menschen und auch insbesondere Frauen für das Unternehmertum zu interessieren. Er berief Engel-Dahan neben anderen engagierten Unternehmerinnen im Jahr 2014 in Berlin zur Vorbild-Unternehmerin, um die Frauen in der Wirtschaft sichtbarer zu machen. Er gab ihnen den Auftrag, mehr Frauen für den Beruf der Unternehmerin zu begeistern. Engel-Dahan nahm diese Aufgabe an. Mit ihrer Initiative Form Your World will Engel-Dahan die Beförderung und Pflege von Unternehmer- und Unternehmerinnengeist, menschlicher Unternehmenskultur und beruflicher Erfüllung ins Licht rücken. Der nächste MUT-mach-SALON – Schafft die Angst ab! findet am 14. März im Hause der Lock Your World in Bad Orb statt. Bildrechte Lock Your World.

Privater Kleinanzeigen-Markt

Alle Kleinanzeigen ansehen