Menü Button Lupe
Bad Orber Blättche - Logo
Bad Orber Blättche - Startseite
Bad Orber Blättche

Literaturstammtisch unter erschwerten Bedingungen: "Franziskus" versus WM

am 11.07.2018

Betrachtung von Fritz Feit

Wächtersbach. Trotz WM Halbfinalspiel wurde der jüngste Wächtersbacher Literaturstammtisch durchgeführt – und es wurde sogar noch richtig spannend. Den Anfang machte Otto Fiegler mit dem Buch: "Franziskus" von Andreas Englisch. Der Untertitel war treffend – Ein Lebensbild. Wie Otto Fiegler das Buch sehr einfühlsam näher brachte, war schön. Ein Bild der Kurie über drei Päpste hinweg; mit dem Anspruch, Fakten darzustellen und die persönliche Meinung außen vor zu lassen. Laut Fiegler vom Autor sehr gut gelungen und nicht nur deswegen empfehlenswert. Die Unterschiede zwischen dem Glaubensverständnis könnte nicht deutlicher präsentiert werden, als im Vergleicht dieser drei Leiter der katholischen Kirche.

Im Anschluss stellte Isabell Hauschild das Buch "One of us is lying" (Einer von uns lügt) von Karen McManus vor. Diese Geschichte handelt in den USA und ist zwar als Jugendbuch beworben – aber eigentlich ein Buch für alle Altersklassen. Es handelt von dem mysteriösen Tod eines Mitschülers in einer US-Schule, der alles andere als beliebt war. Wie Hauschild darlegte, war er der Typ, der wahre aber gleichwohl schmutzige Geschichten – sogenannte intime Geheimnisse – öffentlich und mittels Handy und App jedem zugänglich machte. Es gibt wohl niemand in der ganzen Schule, der den Jungen lieber heute als morgen in die Gefilde des Hades wünschte. Was dann auch passierte.

Ein sehr gelungener Abend mit zwei großartigen Buchvorstellungen. Der nächste Literatur-Stammtisch ist am 14. August um 20 im "Kikeriki" in Wächtersbach.

Privater Kleinanzeigen-Markt

Alle Kleinanzeigen ansehen