Menü Button Lupe
Bad Orber Blättche - Logo
Bad Orber Blättche - Startseite
Bad Orber Blättche
Bild: Koch

Eilmeldung: Peter Tauber wird Parlamentarischer Staatssekretär

am 12.03.2018

Neue Aufgabe im Bundesministerium der Verteidigung

Main-Kinzig / Berlin. Neue Aufgabe für Dr. Peter Tauber: Auf Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird der 43-jährige Gelnhäuser Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung. Der Christdemokrat wird somit neben seiner Abgeordnetentätigkeit auch ein Büro im Berliner Bendlerblock beziehen, in dem das Verteidigungsministerium beheimatet ist. Als Parlamentarischer Staatssekretär unterstützt er Ministerin Ursula von der Leyen künftig bei der politisch-parlamentarischen Arbeit.

Tauber diente nach dem Abitur an Bundeswehrstandorten in Schwarzenborn und Mainz. Der Bundeswehr blieb er auch nach seinem Wehrdienst als Reserveoffizier mit mehreren hundert Wehrübungstagen treu und wurde 2011 vom damaligen Verteidigungsminister Thomas de Maizière zum Oberleutnant der Reserve befördert. Auch in seiner Zeit als CDU-Generalsekretär nahm Tauber an mehreren Wehrübungen teil, u.a. am Militärhistorischen Museum in Dresden sowie in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Offenbach. In einem Interview sagte Tauber damals: „Kameradschaftlich mit anderen unserem Land zu dienen ist etwas Besonderes. Auch deshalb bin ich stolz und dankbar, als deutscher Offizier in unseren Streitkräften einen Beitrag zu leisten.“

Diesen Erfahrungsschatz will er in sein neues Amt als Parlamentarischer Staatssekretär einbringen. Vom Vertrauen der Bundeskanzlerin sowie von Ministerin von der Leyen fühlt Tauber sich sehr geehrt. Das besondere Augenmerk des Christdemokraten gilt weiterhin seinem Wahlkreis. „Ich will auch in Zukunft ein verlässlicher Ansprechpartner für die Menschen in meiner Heimat sein. Gerade in der ländlichen Region warten große Herausforderungen auf uns. Diese will ich mit ganzer Kraft und einem fröhlichen Herzen in Angriff nehmen.“

Privater Kleinanzeigen-Markt

Alle Kleinanzeigen ansehen